Das Jugendzentrum

Das Jugendzentrum, auch “Juz” genannt, ist ein Teil der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Während der Schulzeit öffnet das Juz für Kinder und Jugendliche seine Türen.

Das so genannte offene Haus ist kostenfrei und alle Kids und Teens können hier ihre Freizeit verbringen. Ob Billard, Dart, Tischkicker, Brettspiele oder Kreatives…

Die Mitarbeitenden vom Jugendzentrum haben Zeit für eure Wünsche, Ideen und Anliegen!

Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA)

Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein Angebot der Gemeinde Büchen für alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 26 Jahren. Die offene Kinder- und Jugendarbeit hat kein spezielles Thema. „Deine Idee ist unser Auftrag!“ ist unser Slogan.

Unsere Angebote und Projekte richten sich nach den Wünschen der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde. Unser Auftrag und unser Herzensanliegen ist es, Kinder und Jugendliche zu Beteiligen. Sie sollen Mitbestimmen, was in ihrer Gemeinde passiert.
Graffiti-Workshop, Tanzmusical, Ferienprogramm oder kreative Angebote… hast du eine Idee? Dann komm zu uns ins Jugendzentrum!
Die offene Kinder- und Jugendarbeit erhält ihren Auftrag aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII). Besonders wichtig ist der §11:
“(1) Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.”
Für alle die mehr über die konzeptionellen Grundlagen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Büchen erfahren wollen, gibt es hier die Möglichkeit, das Konzept im Jugendzentrum zu bekommen!

Mobile Kinder- und Jugendarbeit

Mobile Kinder- und Jugendarbeit ist ein Teil der offenen Kinder- und Jugendarbeit. MOKJA ist lebendig, kreativ und für euch da!

Kathrin Dobbertin ist vor allem draußen in Büchen für euch unterwegs – mitten im Leben, mitten in der Gemeinde.

Ob mit dem bunten Sofa, an der Skateanlage oder einfach unterwegs: Wenn ihr Ideen habt, Unterstützung braucht oder jemanden zum Reden sucht, sie ist für euch da!

In den kälteren Monaten ist Kathrin auch verstärkt im Jugendzentrum aktiv und biete dort einen sicheren Ort zum Austausch, für Freizeitaktivitäten und zur Umsetzung eurer Ideen.

Auch die Vernetzung in der Gemeinde ist Kathrin wichtig: Sie arbeite eng mit Vereinen, Verbänden, der Politik und der Verwaltung zusammen. Ziel ist es, gemeinsam neue Angebote und Veranstaltungen zu entwickeln, die euren Interessen und Bedürfnissen gerecht werden.

Bleibt neugierig und kreativ – Kathrin freut sich auf euch!

Das Team vom Jugendzentrum

Als Diplom Pädagogin ist Svenja hauptberuflich Gemeindejugendpflegerin und leitet das Jugendzentrum. Viele Themen beschäftigen sie in ihrem beruflichen Alltag, so dass es nie langweilig wird. In ihrer Freizeit spielen Islandpferde, Schweden, Familie und Freunde eine wichtige Rolle.

Kathrin ist in Büchen die mobile Kinder- und Jugendarbeit (Mokja). Sie ist viel mit Angeboten und Aktionen draußen unterwegs. Die echte Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen ist Kathrin sehr wichtig.

Christian ergänzt seit Januar 2025 das Team vom Jugendzentrum. Im Juz kümmert er sich um Aktionen, Veranstaltungen und das offene Haus. Christian hat in Berlin schon einmal einen Escape Room geleitet und hat ziemlich viele, coole Ideen. In seiner Freizeit dreht sich eine ganze Menge um Fussball!

Auch schon viele Jahre im Team des Jugendzentrums dabei ist Frank Weinert. Er öffnet donnerstags mit Christian das Juz. Jeden Dienstag öffnet er das “Juwi” in Witzeeze. Einige kennen ihn auch aus dem Hausmeisterteam der Gemeinschaftsschule. Franky ist in seiner Freizeit viel mit dem Fahrrad unterwegs und ein echter Wolf-Fan!

Joshi arbeitet hauptberuflich im Futterhaus Schwarzenbek und ist seit 2024 jeden Mittwochnachmittag bei uns im Juz. Mit seiner Leidenschaft, den Tabletop-Spielen, bringt er eine tolle Abwechslung ins Juz. Egal ob Spielen oder Figuren bemalen, mit Joshi wird es nie langweilig.

Svenja Kaszubowski: Als Diplom Pädagogin ist Svenja hauptberuflich Gemeindejugendpflegerin und leitet das Jugendzentrum. Viele Themen beschäftigen sie in ihrem beruflichen Alltag, so dass es nie langweilig wird. In ihrer Freizeit spielen Islandpferde, Schweden, Familie und Freunde eine wichtige Rolle.

Kathrin Dobbertin: Kathrin ist in Büchen die mobile Kinder- und Jugendarbeit (Mokja). Sie ist viel mit Angeboten und Aktionen draußen unterwegs. Die echte Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen ist Kathrin sehr wichtig.

Christian Casper: Christian ergänzt seit Januar 2025 das Team vom Jugendzentrum. Im Juz kümmert er sich um Aktionen, Veranstaltungen und das offene Haus. Christian hat in Berlin schon einmal einen Escape Room geleitet und hat ziemlich viele, coole Ideen. In seiner Freizeit dreht sich eine ganze Menge um Fussball!

Frank Weinert: Auch schon viele Jahre im Team des Jugendzentrums dabei ist Frank Weinert. Er öffnet donnerstags mit Christian das Juz. Jeden Dienstag öffnet er das “Juwi” in Witzeeze. Einige kennen ihn auch aus dem Hausmeisterteam der Gemeinschaftsschule. Franky ist in seiner Freizeit viel mit dem Fahrrad unterwegs und ein echter Wolf-Fan!

Joshua Mosul: Joshi arbeitet hauptberuflich im Futterhaus Schwarzenbek und ist seit 2024 jeden Mittwochnachmittag bei uns im Juz. Mit seiner Leidenschaft, den Tabletop-Spielen, bringt er eine tolle Abwechslung ins Juz. Egal ob Spielen oder Figuren bemalen, mit Joshi wird es nie langweilig.