Dieses Jahr waren wir nicht nur vertreten mit dem Kinder-und Jugendzelt auf der Feier am 1. Mai: Das Juz Teens Team hat sich auch ordentlich ins Zeug gelegt um den Rücklauf des Besteckes der Gastronomen zu erhöhen! Und das hat auch ordentlich funktioniert. bestimmt 20 % mehr Messer und Gabeln konnten die Köche am Abend wieder mit nach Hause nehmen, abwaschen und so Müll verringern. Ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz!
In der Woche vor dem 1.Mai haben sich die Teens auch umfangreich mit dem Thema der Umweltvwerschmutzung auseinander gesetzt und spannende Vergleich zusammen getragen:
Zum Beispiel dauert es 50 Jahre, bis sich eine Dose Weißblech im Meer abbaut oder 200 Jahre für eine Aluminiumdose… oder dass im Nordatlantik 70 % der Fischfänge nicht an Bord geholt werden. Sie verrotten in so genannten Geisternetzen… krass… und erschreckend…
Gut zu diesem Thema passt auch das Angebot der Nabu-Mädels Wiebke und Sofie, die das Juz-Team am 1. Mai unterstützten: Hier war Artenschutz das Thema und es wurden Insektenhotels gebastelt… die wiederrum passten ja auch ganz gut zu den Vogelfutterstationen aus Milchkartons – die so nicht sofort im Müll gelandet sind.
Natürlich durfte auch dieses Jahr das Kinderschminken nicht fehlen: Ein Dank an unsere Schmink-Mädels! Toll, dass ihr dabei gesewesen seit!!!!
Hier noch ein Paar Fotos!